WAS DU SCHON IMMER ÜBER DEINEN START BEI UNS WISSEN WOLLTEST …

Hier haben wir für dich eine Liste häufig gestellter Fragen unserer Bewerber zusammengestellt.
Klicke einfach auf das Thema, das dich interessiert, um mehr darüber zu erfahren.

Bewerbung
Stellenangebote
Praktikum – Studium
Arbeitswelt

Rubrik Bewerbung

Unser Karriereteam steht dir bei allen Fragen gern zur Seite. Einfach eine Mail an karriere@swj.de senden. Wir antworten. Schnell!

Ganz einfach, direkt und online.

Und so kommt deine Bewerbung zielgerichtet bei der betreffenden Fachabteilung an:

  1. Stellenangebot finden
  2. Ein Klick auf „bewerben“
  3. Profil anlegen
  4. Bewerbungsunterlagen hochladen
  5. Bewerbung abschicken.

FERTIG!

Den Eingang deiner Bewerbung bestätigen wir dir direkt im Anschluss per E-Mail.

Die Kontaktperson findest du jeweils am Ende der Stellenausschreibung.

Um ein gutes Bild von dir, deinem Know-how, deiner persönlichen Motivation und deinen fachlichen Schwerpunkten zu erhalten, benötigen wir unbedingt deine vollständigen Unterlagen. Wichtig für uns sind:

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse des Studiums oder der Berufsausbildung
    (sofern noch nicht abgeschlossen bitte eine ausführliche Notenübersicht beifügen)
  • Arbeits- und Praktikumszeugnisse bzw. Bescheinigungen und Zertifikate

Selbstverständlich. Überzeuge uns, dass deine Fähigkeiten gut zu uns passen. Wir schätzen aussagekräftige Initiativbewerbungen! Auch hier gilt: online bewerben! Fülle einfach das Bewerbungsformular aus.

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse des Studiums oder der Berufsausbildung
    (sofern noch nicht abgeschlossen bitte eine ausführliche Notenübersicht beifügen)
  • Arbeits- und Praktikumszeugnisse bzw. Bescheinigungen und Zertifikate

Deine Bewerbungsunterlagen sind bei uns in guten Händen. Wir gehen jederzeit vertraulich mit ihnen um, speichern sie nur im Zusammenhang mit der aktuellen Bewerbung und geben sie niemals an Dritte weiter. Ausführliche Informationen zum Datenschutz gibt es hier.

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse des Studiums oder der Berufsausbildung
    (sofern noch nicht abgeschlossen bitte eine ausführliche Notenübersicht beifügen)
  • Arbeits- und Praktikumszeugnisse bzw. Bescheinigungen und Zertifikate

In diesem Fall benötigen wir von dir die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten. Bitte nutze dafür unsere Einwilligungserklärung. Darin sind neben deinem Namen die Vor- und Nachnamen der Erziehungsberechtigen anzugeben. Bitte lade die von deinen Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einwilligungserklärung im Benutzerprofil hoch. Ohne die Einwilligungserklärung kann deine Bewerbung von uns nicht berücksichtig werden. Stellen wir bei der Unterlagenprüfung fest, dass die Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten nicht beigefügt ist, müssen wir deine Daten leider löschen. Der Bewerbungsprozess wird damit von unserer Seite beendet.

Rubrik Stellenangebote

Der Schwerpunkt unseres aktuellen Angebots liegt derzeit bei folgenden Fachrichtungen:

  • Maschinenbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Elektrotechnik
  • Verfahrenstechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Informatik
  • Bauingenieurwesen
  • Architektur
  • Fertigungstechnik
  • Automatisierungstechnik
  • und artverwandt

Die SWJ sucht darüber hinaus Fachkräfte mit kaufmännischer Ausrichtung.

Die SWJ bearbeitet immer interessante Projekte rund ums Engineering in der Industrie- und Fertigungsplanung sowie in der Produktentwicklung und im Industriebau. In welchen Projekten du arbeitest, richtet sich nach Arbeitsfeld, Berufserfahrung und selbstverständlich auch nach deinen Interessen.

Auf unserer Homepage werden nur vakante Positionen angeboten. Solange die Stelle ausgeschrieben ist, kannst du deine Unterlagen bei uns einreichen.

Rubrik Praktikum – Studium

Eine Bewerbung ist grundsätzlich jederzeit möglich. Wir empfehlen dir jedoch, dich mit ein bisschen Vorlauf vor dem gewünschten Starttermin für ein Praktikum zu bewerben.

Ja! Da wir uns aktiv für motivierten Nachwuchs einsetzen, bieten wir Praktika an. Sprich uns einfach an!

Für ein Praktikum solltest du dir mindestens 3 Monate, im Idealfall 6 Monate Zeit nehmen.

Voraussetzungen für ein Praktikum bei der SWJ sind gute Studienleistungen, PC- und Englischkenntnisse. Im Idealfall hast du bereits erste Praxiserfahrung im Engineering-Umfeld gesammelt. Wichtig sind uns Selbständigkeit, Engagement und die Bereitschaft zur Teamarbeit.

Als Praktikant oder Praktikantin erhältst du je nach Qualifikation und Studienstatus eine angemessene Vergütung. Details besprechen wir im Rahmen des Bewerbungsprozederes.

Ja! SWJ bietet immer wieder interessante Stellen für Studenten, um semesterbegleitend als Werkstudent zu arbeiten. Die Wochenarbeitszeit kann bis zu 20 Stunden betragen.

Grundsätzlich ja, wenn das Thema nicht nur wissenschaftlich, sondern auch für unsere Praxis relevant ist. Wenn du ein besonderes Thema hast – überzeug uns einfach!

Ja! Da wir uns aktiv für motivierten Nachwuchs einsetzen, hat SWJ immer wieder interessante Themen für eine Bachelor- oder Master-Arbeit zu vergeben. Wir sind auch neugierig auf deine Ideen für eine solche Arbeit!

Eine Bewerbung ist grundsätzlich jederzeit möglich. Wir empfehlen dir jedoch, dich rechtzeitig vor dem gewünschten Starttermin für eine Abschlussarbeit zu bewerben.

Ja. SWJ vergütet Abschlussarbeiten je nach Qualifikation und Studienstatus. Details besprechen wir im Rahmen des Bewerbungsprozederes.

Grundsätzlich wird das Thema einer Abschlussarbeit vorab festgelegt und bereits mit konkreten Inhalten ausgeschrieben. Das ist wichtig, weil für uns der direkte Praxisbezug und Nutzen unabdingbar ist und wir dich dann auch besser betreuen können. Wenn du jedoch ein interessantes Thema hast, dass auch für unsere Praxis relevant ist – dann überzeuge uns gern!

Rubrik Fragen zur Arbeitswelt 

Ja, denn der Kunde steht bei uns an erster Stelle. Das bedeutet, dass fast alle Projekte bei unseren Kunden vor Ort bearbeitet werden. Wir brauchen daher Mitarbeiter, die Freude an Projektarbeit vor Ort haben.

SWJ ist ein international ausgerichtetes Unternehmen. Wir betreuen Kunden auf der ganzen Welt und damit natürlich auch Projekte im Ausland. Das bietet interessierten Mitarbeitern immer wieder die Chance, multinationale Erfahrungen zu sammeln. Wir bemühen uns natürlich, im Rahmen der Möglichkeiten individuelle Wünsche bei der Projektarbeit zu berücksichtigen. Wer bei uns im Ausland arbeiten möchte, sollte bereit sein, dort über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren tätig zu sein. Außerdem sind gute Englischkenntnisse ein Muss!

Dein Bewerbungsanschreiben und dein Lebenslauf sollten in englischer Sprache verfasst sein. Außerdem sind professionell übersetzte Abschluss- uns Schulzeugnisse sehr hilfreich im Austausch mit unseren ausländischen Tochtergesellschaften. So können dort deine Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen besser eingeschätzt werden.